gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Tagesspiegel: Reportage über Psi-Test der GWUP

| 3 Kommentare

In der Online-Ausgabe des „Tagesspiegel“ erschien heute eine große Reportage über die neuen Psi-Tests der GWUP. In der Rubrik „Wissen“ berichtet Ralf Nestler über den „Wasservitalisierer“ Johann Doppelhofer, den er bei den Versuchen begleiten durfte – und über die Geschichte seines Scheiterns:

„Die Nummer sieben ist es. Johann Doppelhofer ist sich sehr sicher. Er steht neben einer langen Tischreihe, auf der weiße Styroporbecher aufgereiht sind. Alle sind mit einem Deckel blickdicht verschlossen, alle sind leer. Außer einem, da ist Wasser drin. Und zwar in Nummer sieben. Schließlich haben die beiden Drähte in Doppelhofers Händen genau dort ausgeschlagen. Und das Pendel ebenso.

Okay, sagt Rainer Wolf und schreibt die Zahl ins Protokoll. Der Wahrnehmungsforscher ist Vorstandsmitglied der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP). Einmal im Jahr organisiert sein Verein einen Test, bei dem Menschen wie Herr Doppelhofer ihre besonderen Fähigkeiten beweisen können. Wer den Test besteht, bekommt 10.000 Euro. Manche wollen verborgene Edelmetalle mithilfe von Wünschelruten finden, andere glauben auf Fotografien zu erkennen, welche Person gesund ist und welche Krebs hat. Doppelhofer sagt, er könne erspüren, in welchem Gefäß sich Wasser befindet und in welchem nicht.

Um diese Fähigkeit unter wissenschaftlichen Bedingungen zu demonstrieren, hat sich der 56-Jährige heute morgen ins Auto gesetzt und ist von Ehnigen bei Stuttgart nach Würzburg gefahren. Hier im Biozentrum der Uni, im Seminarraum A106, will er die Skeptiker überzeugen. […]“

Den ganzen Artikel „Die Macht der Strahlen“ können Sie ab jetzt online oder morgen (20.08.2009) in der gedruckten Ausgabe des „Tagesspiegel“ lesen. Ausführlich berichtet der SKEPTIKER in der kommenden Ausgabe 3/2009 über die Psi-Tests der GWUP und alle diesjährigen Kandidaten; die Ausgabe erscheint voraussichtlich im September.

Links zum Thema:

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.