gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Hohe Dosis: Homöopathie x 3 in den ScienceBlogs

| 2 Kommentare

Schnell getippter GWUP-Lesetipp: Die freundlichen Skeptiker von der GWUP empfehlen drei kritische Artikel zur Homöopathie drüben bei den netten Kollegen von den ScienceBlogs – frisch gebloggt, sanft geschüttelt und echt unverdünnt:

  • Legalisiert die Homöopathie!„, fordert Jürgen Schönstein im Geograffitico-Blog. Klingt komisch, ist aber so. Und wäre gar nicht mal so uninteressant: „Weil man dadurch nämlich die Homöopater zwingen könnte, nach den Regeln der Wissenschaft zu spielen. Erstattung durch die Krankenkassen? Gerne, aber dann werden homöopatische Präparate auch dem Arzneimittelgesetz unterworfen – und das heißt, dass sie in ihrer Werbung und ihrer Verpackung in gesetzlich geregelter Form auf alle Risiken und Nebenwirkungen hinweisen müssen.“ – Den ganzen Geheimplan zum Sturz der Globuli-Branche lesen Sie drüben in den ScienceBlogs … aber nicht weitersagen!
  • GWUP-Mitglied Prof. Ulrich Berger widmet sich im Kritisch-Gedacht-Blog der ganz speziellen Art von Wahrscheinlichkeitsrechnung, die Homöopathie-Apologeten praktizieren: „Homöopathische p-Werte: eine Collage“ heißt sein Artikel. Fazit daraus: In der Erforschung der Homöopathie werkeln manche Zeitgenossen scheinbar nach der Langstrumpf’schen Methode, auch bekannt als Pippi-Paradigma: „Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt.“ – Mehr zum kreativen Umgang mit p-Werten lernen Sie hier. (Zum Mitsingen hier klicken.)
  • Und zuletzt danken wir Christian Reinboth vom Frischer-Wind-Blog, der ein nettes kleines Video von und mit James Randi gefunden hat: James Randi erklärt die Homöopathie. Den Video-Link haben wir gleich geklaut … sorry!

[googlevideo 2785985155605802136]

Was sind die ScienceBlogs?

Auf ScienceBlogs schreiben Forscher, was sie bewegt. Journalisten veröffentlichen unredigiert. […] Denn Wissenschaft prägt unsere Gesellschaft wie nie zuvor. Neue Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften, Evolutionsbiologie und Genetik revolutionieren unser Verständnis dafür, wer wir sind, woher wir kommen und geben uns neue Zukunftsvisionen. In der Diskussion um den Planeten Erde sind Erkenntnisse aus der Weltraum-, Klima- und Umweltforschung zentral. Fortschritte in Medizin, Biotechnologie, Stammzellforschung bis hin zu den Ernährungswissenschaften haben Auswirkungen auf unsere Lebensqualität und Gesundheitsversorgung. ScienceBlogs ist das Portal für diesen weltweiten Dialog – der digitale Salon führender Blogger unterschiedlicher Fachbereiche. Sie präsentieren, kommentieren und diskutieren aktuelle Themen. Mehr über die ScienceBlogs …

Was will die GWUP?

Die GWUP ist ein gemeinnütziger Verein, dessen fast 900 Mitglieder sich für Wissenschaft und kritisches Denken engagieren. Gegründet wurde die GWUP 1987. Damit ist sie die älteste und größte Skeptiker-Organisation im deutschsprachigen Raum. In der GWUP treffen sich Mediziner, Physiker, Biologen, Ingenieure, Professoren, Studenten, Lehrer und viele andere Menschen, die sich für Wissenschaft, Forschung und kritisches Denken begeistern. Mehr über die GWUP …

Links zum Thema:

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.