gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Lesetipp im SKEPTIKER: „Kritisch argumentieren“

| Keine Kommentare

„Sich mit den Grenzen und den Regeln des Argumentierens auseinanderzusetzen ist gerade für Skeptiker wichtig“, ist die Lektorin und Übersetzerin Dr. Andrea Kamphuis überzeugt. Die promovierte Biologin war mehrere Jahre lang Redaktionsleiterin des SKEPTIKER, der Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken.

Für die aktuelle SKEPTIKER-Ausgabe 1/2009 hat sie ein Buch mit dem schlichten Titel „Kritisch argumentieren“ besprochen. Der Autor Malte Ecker hat Philosophie sowie Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft studiert und ist unter anderem als Trainer für Argumentation tätig.

Das Fazit von Andrea Kamphuis: Trocken zwar, aber mit klarer Gliederung und ohne Fach-Chinesisch, stellt Ecker problematische Argumentationsmuster vor und erläutert sie mit Beispielen. Man findet sie bei Esoterikern und Anhängern von Verschwörungstheorien – aber nicht nur dort, wie die Rezensentin aus eigener Erfahrung mit hitzigen Mail-Debatten weiß. Andrea Kamphuis: „Die Reflexion über die Argumentationsmuster, die Ecker beschreibt und analysiert, hat mir geholfen, mich nicht zu tief in solche ‚Flame Wars‘ hinenziehen zu lassen.“

Lesen Sie die ganze Rezension von Andrea Kamphuis im SKEPTIKER 1/2009:

>>> SKEPTIKER 1/2009 jetzt im GWUP-Shop bestellen! >>>

Der SKEPTIKER, die Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken, wird herausgegeben von der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP). Die GWUP ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein, dessen fast 900 Mitglieder sich für Wissenschaft und kritisches Denken engagieren. Gegründet wurde die GWUP 1987. Damit ist sie die älteste und größte Skeptiker-Organisation im deutschsprachigen Raum.

Links zum Thema:

Autor: Inge Hüsgen

Redaktionsleiterin Skeptiker - Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.