gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Astrologie & Tanz: Mach mir den Skorpion, Baby!

| 4 Kommentare

Ich habe ja schon gehört (und gesehen), dass Waldorfkinder ihre Namen tanzen. Absolut fremd war mir aber bisher, dass man auch sein Sternzeichen tanzen kann. Torsten Dewi aka Wortvogel hat heute mein Bewusstsein diesbezüglich erweitert. Ich hatte ihn nicht darum gebeten. Es gibt nämlich Erfahrungen, die muss man nicht machen, und Dinge, die muss man nicht sehen. Ich warne daher ausdrücklich davor, dieses Video anzuklicken!

So, jetzt fehlt eigentlich nur noch einer, der seine Aura jodeln kann. Würde mich aber nicht wundern, wenn wir den auch noch finden …

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

4 Kommentare

  1. Das Video hat sich ja seit Dienstag ganz schön schnell verbreitet ;)

  2. @ Florian Freistetter: Aha, dir verdanken wir das also! ;-) Dann reiche ich den Link nach und schiebe die ganze Verantwortung auf dich ab: Getanzte und gesungene Sternzeichen bei Astrodicticum Simplex.

  3. Ich habs auch nur von Bad Astronomy ;)

  4. Hallo,

    Ich habe Ihre Webseite über Scienceblogs gefunden. Seit sehr langer Zeit bin ich ein Fan von GWUP und Septical Inquirer. Leider haben sich über die Jahre die Themen immer wieder wiederholt; wie z.B. jetzt wieder mit Uri Geller.

    Mein Anliegen ist aber ein anderes. Ganz aktuell wurde auf Scienceblogs wieder das Thema Placebos diskutiert. Ich persönlich bin überzeugt, dass der sogenannte Placeboeffekt nicht über einen puren Selbstheilungseffekt bzw. über psychische Selbstbeeinflussung hinausgeht. Ein Dossier zu diesem Thema würde mich sehr interessieren. Mir ist aufgefallen, dass viele Wissenschaftler auf Scienceblogs an diesen Effekt glauben. M.E. ist das der Esoterikersatz für Leute die sich für immun gegen Esoterik halten.

    z.B.: Is the placebo powerless? Update of a systematic review with 52 new randomized trials comparing placebo with no treatment.

    und: Is the placebo powerless? An analysis of clinical trials comparing placebo with no treatment.

    Ein anderes, im Moment sehr emotionelles und fanatisiertes Thema ist der Klimawandel, der m.E. auch mittlerweile bei der GWUP aufegegriffen werden könnte. Scharlatanismus wäre bei dem Thema sicherlich ein zu starker Begriff. Ich denke, dass wir aber mittlerweile durchaus in solchen Dimensionen denken müsen, wenn das Thema von einem wissenschaftlich-skeptischen Standpunkt aus btrachtet wird. Und damit meine ich Befürworter wie Gegner. Dass sie dieses heisse Eisen nicht anfassen wollen, wundert mich nicht. Die aktuellen extremen Auswüchse wären aber sicherlich einer Erwähnung wert, vor allem auch um die skeptischen Normalbürger zu schützen, die es wagen ihre Zweifel öffentlich zu äussern.

    Mit freundlihen Grüssen

    Eddy

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.