gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Abstimmung: Pharyngula braucht Hilfe!

| 7 Kommentare

Pharyngula, der hervorragende Wissenschafts-Blog des Biologie-Professors P.Z. Myers, braucht eure Stimmen!

Genauer: Helft Pharyngula mit euren Klicks, damit nicht der Blog eines Klimawandel-Leugners zum besten Wissenschafts-Blog 2008 ernannt wird!

Die Klimawandel-Verneiner von Watt’s Up with That liegen derzeit auf Platz 1, gefolgt von Pharyngula. Alle anderen Kandidaten sind bereits so weit abgeschlagen, dass nur noch Pharyngula die Chance hat, den Favoriten zu überholen.

Die Abstimmung läuft nur noch bis Dienstag, 13. Januar. Jeder kann einmal täglich wählen, und zwar hier.

(PS: Ulrich Berger von Kritisch Gedacht hat diesen Aufruf ins Rollen gebracht; Feuerhaken, Seelsuche und der Hobby-Garten-Blog sind inzwischen auch dabei.)

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

7 Kommentare

  1. Vielleicht sollte man bei der Terminologie doch etwas vorsichtiger sein. Klimawandel-Leugner klingt ein wenig wie Holocaust-Leugner. In die Ecke sollte man Skeptiker des meschgemachten Klimawandels dann doch nicht stellen, denke ich. Wie wärs mit Skeptiker? ;-)

  2. @ fpk: Gerade den schönen Namen „Skeptiker“, heutzutage leider Sammelbezeichnung für alle, die irgendwie gegen irgendwas sind, wollte ich hier nicht verwenden, um keine Verwechslung mit uns zu provozieren. Ein Leugner ist nun einmal jemand, der etwas leugnet; in welcher politischen oder moralischen Ecke dieser Leugner steht, hängt davon ab, welches Substantiv man ihm voranstellt. Hier ist es Klimawandel, sonst nichts.

  3. War mir schon klar. Die Assoziation kommt allerdings unvermeidlich, meine ich. Und manchmal wird die Leugner-Variante auch mit solch einer Verve vorgebracht, dass man sich fragt, ob jetzt gleich noch der Holocaustvergleich nachkommt. Es tut der Debatte denke ich gut, diese Ambivalenz raus zu nehmen. Skeptiker hatte ich auch eher mit einem Zwinkern vorgeschlagen.

    Ansonsten weiter so! Komm hier immer gern vorbei. Cheers!

  4. Diese Abstimmung ist nicht wichtig und PZ sagt das ja auch selbst.

    Das klingt zwar wie „die Trauben sind sauer“, aber PZ ist selbst Experte für „pointless polls“ und will mit seinen Aufrufen, Abstimmungen umzudrehen, nicht zeigen, dass wissenschaftlich denkende Menschen in der Überzahl sind sondern dass Internet-Abstimmungen nicht ernst zu nehmen sind.

  5. Klimaskeptiker ist hier schon richtig. Vielleicht wäre es gut das Blog auch zu lesen, statt hier voreilig zu urteilen.

    Ich empfehle zum Beispiel diesen aktuellen Blog-Beitrag zur Lektüre.

    Gruß

  6. Die bisherigen Kommentare wirken auf mich etwas befremdlich.

    Klimaveränderungen, Klimaschwankungen oder Klimawandel hat es in den langen Zeiträumen der Erdgeschichte schon immer gegeben. Aber die Geschwindigkeit, in der der jetzige Klimawandel voranschreitet, dürfte doch das entscheidende Kriterium sein, dass uns alle (und ich betone ausdrücklich alle) größte Sorgen bereiten muss.

    In dieser schnellen Form hat es solche Klimaveränderungen nach meiner Einschätzung doch noch nicht gegeben. Das ist doch das dramatische an dieser Sache und darüber sollte man sich im klaren sein.

    Und wer sich zu diesem Thema hier in irgendwelche Wortspielereien verstricken will, der verkennt die eigentliche Lage oder will sie immer noch nicht wahrhaben. Will heißen, wenn gewisse unbelehrbaren Personen die Tatsache des Klimawandels verneinen, ablehen oder auch verleugnen, dann ist es doch vollkommen irrelevant, ob man diese nun als „Leugner“ oder „Verneiner“ bezeichnet.
    Dies ist doch nun wirklich nicht wichtig.

    Das sich das Klima auf unserem gemeinsamen Planeten zeitlich gesehen in wirklich dramatischer Abfolge verändert, ist meines Erachtens nun wirklich nicht mehr zu bestreiten und deshalb hat die ganze Aufmerksamkeit und das entsprechende Handeln in der Sache zu erfolgen und dies zudem auch so schnell wie möglich.

    Also gilt, man sollte sich lieber mit der Wichtigkeit der Sache selbst auseinandersetzen, als sich unsinnigerweise damit zu beschäftigen, wie z.B. „die Skeptiker“ oder auch andere das „Kind beim Namen“ nennen.

    Abschliessend darf ich erwähnen, dass ich selbstverständlich dem Aufruf hier gefolgt bin und natürlich rechtzeitig noch für „Pharyngula“ entsprechend gevotet habe.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.