gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

SWR-Autor: Esoteriker überschätzen sich

| 3 Kommentare

Ein Meta-Meta-Bericht: Über die Psi-Tests der GWUP berichtet für den SWR Claus Hanischdörfer, über den die „Sindelfinger/ Böblinger Zeitung“ meta-berichtet, worüber nun wir hier meta-meta-berichten. Mag jemand darüber meta-meta-meta-berichten? Nein? Naja, auch egal. Interessant ist sowieso nur das, was Regisseur Hanischdörfer im Interview sagt:

„Jeder mit übersinnlichen Begabungen bekam von mir die Chance, diese vorzuführen. Erstaunlich war aber, dass sich kaum jemand vor die Kamera traute, teilweise wurden Zusagen kurzfristig wieder mit fadenscheinigen Erklärungen zurückgenommen. Unter den Esoterikern sind meiner Ansicht nach aber nicht nur Scharlatane zu finden, sondern viele Menschen, die sich einfach selbst überschätzen.“

Hanischdörfers Film „Alles fauler Zauber!? Das Übersinnliche auf dem Prüfstand“ läuft am Mittwoch, 07. Januar 2009 um 20.15 Uhr im SWR.

Links zum Thema:

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

3 Kommentare

  1. Nur sehr schade, dass sich der SWR in seiner Berichterstattung so widersprüchlich verhält.

    Die aktuelle Dokuserie des SWR unter dem Titel: „Macht der Gedanken“ des Autors Manfred Bölk, ist Esoterikpropaganda pur.

    Hier mehr dazu.

  2. Da ist wohl was wahres dran, viele Hobby Esoteriker überschätzen sich in erster Linie und sehen das dann, wenn es ernst will, wohl dann auch ein !

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.