gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

SKEPTIKER 4/2008: Verschwörungstheorien

| 17 Kommentare

„Bielefeld gibt es in Wahrheit gar nicht. Oder kennen Sie etwa jemanden, der schon mal da gewesen ist?“

Die Bielefeld-Verschwörung, wohl 1994 erstmals augenzwinkernd im Usenet erwähnt, ist längst ein Stück Netzkultur.

Gar keinen Spaß verstehen allerdings die Anhänger von echten Verschwörungstheorien – obwohl diese genauso gestrickt sind wie der Spaß-Mythos um die Westfalenstadt. Geschickt verknüpfen sie Wahrheiten, Halbwahrheiten und frei Erfundenes zu einem dichten Gewebe, die Schlussfolgerung: Der Feind lauert überall. Und wenn Sie’s nicht glauben, hat er Sie auch schon eingelullt. – Wer? Für die Rolle der Dunkelmänner müssen oft Randgruppen herhalten: „Hexen“, Juden, angebliche Geheimbünde … Nicht nur Sozialwissenschaftler sehen in solchen Verschwörungstheorien eine Gefahr für die demokratische Gesellschaft.

Für die aktuelle Ausgabe des SKEPTIKER, der Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken, wollten wir wissen, was das Geraune um angebliche Komplotte so attraktiv macht und was dran ist an den bekanntesten Verschwörungstheorien.

Die Artikel und Autoren im SKEPTIKER 4/2008 (erhältlich ab Dezember ab sofort!):

  • Wie viel Wahrheit enthalten Verschwörungstheorien?
    Wusste die amerikanische Regierung schon vorher von den Anschlägen auf das World Trade Center und hat absichtlich nichts unternommen? Ist niemals eine Apollo-Rakete auf dem Mond gelandet? Wird das Schicksal der Welt insgeheim von unbekannten Mächten gelenkt? Wenn Sie jetzt denken: „Alles Blödsinn!“, liegen Sie gar nicht falsch. Wer aber so unvorsichtig ist, einen überzeugten Anhänger einer Verschwörungstheorie kritisch auf sein Lieblingsthema anzusprechen, muss sich auf ein Argumentations-Labyrinth gefasst machen. Autor Dr. Thomas Grüter („Freimaurer, Illuminaten und andere Verschwörer: Wie Verschwörungstheorien funktionieren„) führt ein in die verquere Logik des Konspirations-Glaubens und verrät, wie einfach Sie selbst im Nu eine beliebige Verschwörungstheorie basteln können.
  • Darf man Verschwörungstheorien unterrichten?
    Lars Demuth hat es ausprobiert. Als Dozent in der Erwachsenenbildung präsentierte er seinen Schülern zunächst eine waschechte Verschwörungstheorie – die viele auch glaubten. Und dann packte Demuth den „Werkzeugkasten der Skepsis“ aus. Dazu gehören folgende Fragen: Stimmen die Fakten und Zusammenhänge? Welche alternativen Erklärungen und Zusatz-Informationen gibt es?
  • Die Mondlandungslüge
    Am 20. Juli 1969 landete der erste Mensch auf dem Mond. Oder führt die US-Regierung seit fast 40 Jahren die ganze Welt an der Nase herum? Das behaupten jedenfalls die Anhänger der Mondlandungslüge. Kein Mensch war jemals da oben, sind sie überzeugt, die legendären Szenen seien tatsächlich im Studio gedreht worden. Warum Raumfahrt-Fans trotzdem schon mal den Sekt kaltstellen können, verrät Astronom Dr. Florian Freistetter (auch als Macher des ScienceBlogs Astrodicticum simplex bekannt). [Nachtrag: Der Artikel ist jetzt auch im Blog des Autors online!]
  • Keine Überraschung beim World Trade Center 7
    Weil der Wolkenkratzer 7WTC erst Stunden nach den Anschlägen vom 11. September 2001 einstürzte – senkrecht wie bei einer Sprengung -, zweifeln Verschwörungs-Fans an einem Terroranschlag. SKEPTIKER-Redakteur Dr. Holm Hümmler fasst den Abschlussbericht des amerikanischen Eich- und Technologie-Instituts zusammen.
  • Buchkritik: Brockhaus Alternative Medizin
    Schick aufgemacht ist er ja, der 500-Seiten-Wälzer aus der renommierten Lexikon-Schmiede. Aber anstelle von fundierten Informationen fand Rezensentin Barbara Burkhard darin ein breites Forum für Anwender zweifelhafter Therapien. Das können die Brockhaus-Leute doch wirklich besser! „Es ist bedauerlich, dass der Verlag diese Chance verspielt hat“, so das Resümee der Ärztin und Komplementärmedizin-Kennerin.

  • Magazin: „Ein Quantum Science“
    In diesen Tagen ist der 22. James-Bond-Streifen in den Kinos angelaufen. Technische Spielereien und atemberaubende Stunts haben die Filmreihe von Anfang an geprägt. Mittlerweise beschäftigen sich auch Wissenschaftler mit dem Superagenten. Ein Reality-Check von Bernd Harder, SKEPTIKER-Redakteur und Buchautor (jüngst erschienen: „Der Bond-Appeal: 007 – Alles über den Spion, den wir lieben„).

Außerdem haben wir wieder viele aktuelle Meldungen und weitere Lesetipps im Heft. Der SKEPTIKER 4/08 erscheint erschien Anfang Dezember 2008. Einen weiteren Themen-Überblick zur aktuellen sowie zu älteren Ausgaben finden Sie im SKEPTIKER-Archiv.

Links zum Thema:

Autor: Inge Hüsgen

Redaktionsleiterin Skeptiker - Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken

17 Kommentare

  1. Hallo! Fairerweise sollte man aber erwähnen, dass nicht automatisch alle „Verschwörungstheorien“ gag sind, nur weil eine Menge davon ganz offensichtlicher Quatsch sind. Es gibt durchaus einige sehr interessante, die auch mit Fakten unterlegt werden können. Ist aber natürlich nur meine ganz persönliche Meinung!

    Liebe Grüße,
    Nina

  2. Betreff Link MoonBaseClavius: Neben der amerikanischen Seite http://www.clavius.org gibt es auch die deutsche Partnerseite http://www.clavius.info, die sich auch mit den deutschen Moonhoax-Autoren beschäftigt. Bin gespannt, wie skeptiker das Thema angepackt hat …

    Grüße
    Susanne

  3. *Nicht nur Sozialwissenschaftler sehen in solchen Verschwörungstheorien eine Gefahr für die demokratische Gesellschaft.*

    Kannst du da Namen und Quellen nennen? (Ich habe vor einiger Zeit genau diese These in einem Essay vertreten, deswegen interessiert mich das)

  4. Ich hab noch ein nettes Video gefunden, es geht zwar primär um eine satirische Betrachtung von einer Welt in der Google übermächtig ist, in dem Teil ist die Mondlandelüge ein Thema, nett umgesetzt:

    [youtube lYVLpC_8SQE]

  5. Beim Thema Verschwörungstheorien sollte man freilich auch auf reale Verschwörungen hinweisen, die, bevor sie aufgedeckt wurden, mit diesem Begriff behaftet waren. Man erinnere sich an die Umtriebe der Propaganda Due, an Gladio, an die Strategie der Spannung, an Demagnetize um nur mal einige wenige zu nennen. Von daher ist es keineswegs abwegig beim 11.09.2001 von einer False-Flag-Operation zu sprechen, deren Drahtzieher nicht unbedingt Islamisten gewesen sein müssen.

  6. Tolle „Skeptiker“ seid ihr ! Eigentlich eine bewährte Desinformations-Strategie der Leute, die Böses im Schilde führen. Da werden dann unbestreitbare Fakten, die aber niemand erfahren soll, in einen Topf mit Uri Geller und anderen Magiern verrührt und schon sind sie unschädlich gemacht – für die Leichtgläubigen.

    Hallo Ihr Skeptiker : Entwickelt sich die Welt in den letzten 50 Jahren zum Guten oder eher zum Schlechten? Heisst „Skeptiker“, schnell mal eine plausible Ausrede gegen jeglichen Einwand zu basteln ? Sich schnell zufrieden geben ? Weil irgendwelche „höheren Stellen“ Euch bestätigen, dass an der „Sache nix dran ist“ ? Alles nur Zufälle ?

    Für Euch „Skeptiker“: Wenn irgendjemand noch die offizielle Verschwörungtheorie von Osama und seinen 19 Räubern glaubt, dann hat er entweder niemals die ganze Geschichte im Zusammenhang wahrgenommen oder er kann schlicht und einfach nicht logisch denken, denn diese Offizialstory setzt nicht nur verschiedene Naturgesetze außer Kraft, sondern auch alle Gesetze logischen Handelns.

    Ja, Klar, das ist nur zufällig so. Und ganz zufällig crasht auch gerade die wirtschaft und ganz zufällig werden hunderttausende ihre Arbeit verlieren und ganz zufällig werden alle Nationen dieser Erde von ihren Regierungen täglich höher verschuldet und somit enteignet. Ganz zufällig fehlen 150 Billionen in der Kasse und niemand weiss wo sie sind.

    Und zu Eurer Vernebelungsarbeit zum Thema Chemtrails: Tausende von Leuten auf dieser Erde, von ganz jungen bis zu älteren Omas berichten davon, aus USA, in Europa von Norwegen bis Italien. KOmischerweise nicht aus dem Iran und aus Russland. Alles Spinner, alle können Kondensstreifen nicht von Chemtrails unterscheiden, alle haben keine Ahnung, nur die Skeptiker.

    Aber sind ja alles nur Zufälle, in diesem Fall ist allerdings Skepsis völlig unangebracht, also geht weiter in die Kirche und glaubt, da könnt Ihr Eure Skepsis ausleben.

    Übrigens: wenn Ihr Skeptiker mal die 150 Billionen sucht: dann fahndet mal nach dem Rothschild-Imperium, dort werdet Ihr fündig und wenn Ihr was über dessen Vermögen herausgefunden habt, dann könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen, wie man teure Weltprojekte locker finanzieren kann.

    Ansonsten: Schlaft weiter

  7. @ Lupo cattivo: Dein Kommentar ist ein herrliches Fundstück, vielen Dank dafür! Aber wäre es sehr mühsam für dich, dein verschwörerisches Geraune mit Quellen zu belegen? Oder haben *SIE* mal wieder alle Beweise verschwinden lassen?!

    PS: Bitte lebe deine antisemitische Rothschild-Panik zukünftig woanders aus. Hier ist kein Platz dafür.

    PPS: Lies nie, niemals und auf keinen Fall diesen schockierenden Beitrag! Die Enthüllungen darin werden dein Weltbild fürchterlich erschüttern!

  8. @ Lupo cattivo,

    es tut mir Leid, aber aus dem geschilderten Durcheinander werde ich nicht so richtig schlau.

    Das wir derzeit eine mehr als ärgerliche Finanz- und Wirtschaftskrise haben und das diese viele nachteilige Auswirkungen auf die Bürger vieler Länder hat, ist unbestritten. Auf die Höhe des „verbratenen“ Geldes will ich nicht näher eingehen, weil erstens es dazu genügend andere Publikationen gibt und zweitens diese Thematik meines Erachtens hier fehl am Platze ist. Und das es sich dabei aber auch noch um eine Art Verschwörung handeln könnte, kann ich bei weitem nicht erkennen und entbehrt wohl jeglicher Grundlage.

    Was soll aber die unsinnige Behauptung einer angeblichen Vernebelungsarbeit der Skeptiker zum Thema „Chemtrails“? Es gibt nichts zu vernebeln, weil diese Verschwörungstheorie vollkommen absurd ist. Im übrigen, behaupten Personen weltweit nicht auch ständig, sie hätten irgendwelche Ufos gesehen oder wären angeblich von Aliens entführt worden? (das ist m.E. doch ebenso unhaltbarer Käse)

    Das Thema „Chemtrails“ und alles was dazu seit Jahren an unbewiesenen Horror-Meldungen verbreitet wird, ist blanker Unsinn, zumal es dafür keine wissenschaftliche Beweise gibt (weitere Infos gibt es dazu auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Chemtrails)

  9. @ Udo: Dein Engagement in Ehren, aber du wirst Lupo so nicht überzeugen können, denn *SIE* haben natürlich deine Quellen manipuliert – oder du selbst stehst sogar auf *IHRER* Payroll. Aus der kruden Sicht des gemeinen VT-Gläubigen gehörst du also entweder zur Gruppe der naiven Betrogenen oder gar der erzbösen Betrüger. Letzteres wäre bestimmt toll, denn Gerüchten zufolge zahlen die Illuminaten, Rosenkreuzer und sonstigen Geheimbündler dieser Welt prächtige Saläre.

    Woher ich das weiß?!

    Kein Kommentar! ;-)

    V!

  10. @ Stefan,

    tja, man kann halt im Leben nicht alles haben. Man kann aber bei der Wahrheit bleiben und versuchen, dieser Wahrheit mit der eigenen Meinung entsprechendes Gewicht zu verleihen.

    Andere müssen letztendlich selbst entscheiden, was für sie persönlich als Wahrheit gilt. Man kann niemand zwingen, sondern nur mit Argumenten überzeugen. Das ist nicht immer einfach und führt auch keineswegs immer zum Erfolg, aber der Mühe ist es meines Erachtens wert.

    Aber das weißt du ja auch, wenn man sich mit den vielen Themen tagtäglich beschäftigt, die es kritisch zu hinterfragen und zu beleuchten gilt. Wie ihr es bereits sinngemäß so treffend beschrieben habt, jeder kleine Funke ist wichtig für die Fackel der Aufklärung! Und die Themen, über die es aufklärend zu berichten gilt, werden wohl so schnell nicht ausgehen.

  11. Mein Kommentar , blockiert ?

  12. @ Lupo cattivo:

    Mein Kommentar , blockiert ?

    Ja, dein Kommentar: diesmal blockiert und total gelöscht. Wieso nur?

    Deshalb: Du fantasierst erneut beweislos vor dich hin, obwohl du schon einmal um Quellen und Belege für dein Geraune gebeten wurdest. Geliefert hast du erneut nichts davon. Statt dessen ziehst du wieder mit deiner (antisemitischen) Rothschild-Paranoia vom Leder – und bringst keinen einzigen Beweis für deine Theorien um gefährliche Chemtrails, böse Weltverschwörer usw. etc. pp. – So läuft das hier nicht!

    Wenn du eine Behauptung aufstellst, musst du sie belegen. Du bist also in der Beweispflicht. Ganz einfach. Falls du dich daran nicht halten magst oder kannst, bist du hier falsch. Aber das Web ist sehr groß: Sicherlich finden sich andere Orte, wo du dich ausspinnen kannst. Dort wird dich dann auch niemand mit Fragen nach belastbaren Quellen belästigen. Nenne es Zensur, wenn du willst. Wir nennen es Qualitätskontrolle.

  13. hahahahahahaha , Qualitätskontrolle.

    Qualität ist wenn sich Skeptiker nicht mit unangenehmen Fakten auseinandersetzen möchten.

    Die Beweise kann man nicht in einem Komemntar darstellen,weil es sich um einen logischen Handlungsstrang der letzten 100 Jahre handelt, dafür braucht man ca 1000 Seiten. Ihr müsstet Euch nur mal damit auseinandersetzen, welche Fakten unterdrückt und wegzensiert werden, also in mehreren Foren wie z.B. auch SPON schreiben und dann nur feststellen, WELCHE FAKTEN wegzensiert, nicht veröffentlicht werden. Nein, ich fantasiere nicht, und wenn man immer wieder versucht, das Antisemitismus-Pferd zu reiten, dann weiss ich, welch Geistes Kind die Skeptiker sind. Sachliche Diskussion unmöglich, würde für Euch peinlich !

    Also Tschüss ! – könnt ihr auch zensieren.

  14. Lupo hat vergessen, die wichtigen Absätze in BLOCKBUCHSTABEN zu schreiben ;)

    Leute, die Chemtrails von Contrails nicht unterscheiden können, sind keine grundsätzlich mal keine Spinner. Sie können nur den Unterschied nicht ausmachen (man muss ‚wissen‘ was man da sieht). Und können sich tausende Menschen irren? Ja, absolut.

    Spinner sind nur diejenigen die willentlich ignorant bleiben und lieber VERSCHWÖRUNG schreien.

  15. @ lupo cattivo:

    Also Tschüss ! – könnt ihr auch zensieren.

    Weshalb sollten wir? Dein Kommentar ist doch inhaltsfrei.

    Du fantasierst erneut beweislos vor dich hin, obwohl du schon mehrfach um Quellen und Belege für dein Geraune gebeten wurdest. Geliefert hast du erneut nichts davon. Wenn du eine Behauptung aufstellst, musst du sie belegen. Du bist also in der Beweispflicht. Ganz einfach.

    Falls du dich daran nicht halten magst oder kannst, bist du hier falsch. Aber das Web ist sehr groß: Sicherlich finden sich andere Orte, wo du dich ausspinnen kannst. Dort wird dich dann auch niemand mit Fragen nach belastbaren Quellen belästigen. Nenne es Zensur, wenn du willst. Wir nennen es Qualitätskontrolle.

  16. 9/11 war ein inside job. so siehts aus!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.