gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Abstruse Uri-Geller-Alien-Show auf ProSieben

| 7 Kommentare

Letzten Samstag erreichte ProSieben mit der Sendung „Uri Geller live – UFOs & Aliens – Das unglaubliche Live-Experiment“ einen erneuten qualitativen Tiefpunkt. Erfreulicherweise schauten auch nur 1,4 Millionen Zuschauer das Spektakel, so dass es bei der niedrigen Zuschauerzahl wohl keine Fortsetzung geben wird.

Mit Unterstützung eines Radioteleskops in der Ukraine und Uri Gellers Fähigkeiten sollten Botschaften ins All geschickt werden – in der Hoffnung, dass Aliens diese empfangen und noch während der Sendung antworten würden.

Um das Warten auf die Alien-Antwort zu verkürzen, waren zahlreiche Gäste eingeladen. Nina Hagen, die gewohnt verwirrt wirkte, und Erich von Däniken, der seine Phantastereien zum Besten geben durfte, waren nur der Anfang. Spätestens als ein Pärchen zu Wort kam, das nach eigenen Angaben mehrfach von Aliens entführt wurde, die schlimme, schlimme Dinge mit ihnen gemacht haben sollen, dachte der bis dahin noch halbwegs amüsierte Zuschauer, dass der Tiefpunkt erreicht wäre.

Als dann auch noch ein Hypnotiseur die Entführungen durch Außerirdische bestätigen wollte, war der Drang umzuschalten kaum noch zu unterdrücken. Die Resonanz in den Online-Medien (Spiegel/ Focus/ Stern) war vernichtend. Wir dürfen deshalb einfach unten auf die interessantesten Artikel zum Thema verweisen. Es lohnt sich!

Die Sendung wurde auch von Astronom Florian Freistetter im ScienceBlog Astrodicticum Simplex live begleitet, und zahlreiche Skeptiker kommentierten das skurille Geschehen. Überraschenderweise kam die reflektierteste Aussage des Abends von Nina Hagen, die meinte: „Ich denke gar nichts“. Geantwortet haben die Aliens übrigens nicht, doch vielleicht ist das Ausbleiben einer Antwort der beste Beweis, dass es intelligentes Leben geben muss. Denn was die ProSieben-Produzenten dort den Zuschauern zugemutet haben, wirkt auf Normalsterbliche wie Satire, und selbst Außerirdische wären peinlich berührt, wenn sie diese Sendung sehen müssten.

Für Kalkofes Mattscheibe bieten diese drei Stunden enorm viel Material, wir sind auf seine nächste Sendung gespannt, vielleicht gibt es ja auch ein Uri Geller Spezial.

Fazit: grenzdebil und peinlich. Das kann man nicht mehr unter Entertainment verbuchen, sondern nur noch unter „Verhöhnung der Zuschauer“. Und das sagt Bildschirmbearbeiter David Harnasch in seinem Video-Blog dazu:

Links zum Thema:

7 Kommentare

  1. Schau mal hier:

    http://paramantus.over-blog.de/article-24810125.html

    Uri Geller hats doch geschafft mit Aliens Kontakt aufzunehmen. Aber anders als wohl erwünscht… *g*

    Schönen Gruß.

  2. Schon komisch, dass doch so viele Leute die Show geguckt haben, obwohl die Vorschauen schon gezeigt haben, dass dort eine Sendung gezeigt wird, welche so niveaulos ist, dass nur völlig Betrunkene davon hätten unterhalten werden können.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.