gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

SKEPTIKER 3/2008 jetzt druckfrisch!

| 3 Kommentare

Die neue Ausgabe des SKEPTIKER ist jetzt erhältlich!

Darin geht es unter anderem um kritische Positionen

  • zur Homöopathie,
  • zur (vergessenen?) Angst vor der Vogelgrippe und
  • zur (irrationalen!) Panik vor dem bislang größte Experiment der Menschheitsgeschichte, dem Large Hadron Collider am CERN, das seit Wochen schon Hobby-Physiker und Weltuntergangspropheten in Blogs & Medien umtreibt.

Einen Panorama-Blick über alle Themen im aktuellen Heft finden Sie hier:

SKEPTIKER 3/2008: Homöopathie an der Charité

Oder Sie klicken gleich zur Bestellung im Shop.

Der SKEPTIKER, die Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken, wird herausgegeben von der gemeinnützigen Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP), der größten und ältesten Skeptiker-Organisation im deutschsprachigen Raum. Ihre rund 850 Mitglieder – darunter Professoren und Studenten, Ärzte und Zauberer, Lehrer und Journalisten, Philosophen und Normalverbraucher – engagieren sich ehrenamtlich für die Förderung der Wissenschaften und des kritischen Denkens. Gegründet wurde die GWUP 1987.

Links zum Thema:

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

3 Kommentare

  1. Sorry, OT:

    ProSieben: Geller und Hagen fahnden nach Außerirdischen

    München (ots) – Der TV-Sender ProSieben begibt sich am 15. November mit Uri Geller auf die Suche nach Außerirdischen. In der Primetime-Sendung „Uri Geller live – Ufos & Aliens: Das unglaubliche TV-Experiment“ wird der Mystifier Nachrichten über ein Radioteleskop ins All schicken. Das berichtet der Branchendienst Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe (EVT: 29. September). „Alles kann passieren. Alles ist möglich. Diese Tatsache macht die Show für mich zum Aufregendsten, was ich jemals getan habe“, so der Löffelbieger. Uri Geller zweifelt nicht an der Existenz von Außerirdischen: „Mein Leben lang glaube ich an Ufos und Aliens.“ Neben der Sängerin Nina Hagen werden auch der Schweizer Autor Erich von Däniken und „The next Uri Geller“-Gewinner Vincent Raven über ihre Erfahrungen mit Aliens und Ufos sprechen. Stefan Gödde moderiert die Live-Show, Produzent der Show ist Constantin Entertainment.

    Originaltext: Der Kontakter

  2. @ ezra: Off topic in diesem Artikel, aber trotzdem vielen Dank für den brandaktuellen Hinweis. Wir behalten das mal im Auge und bereiten uns darauf vor. Zu Uri Geller hat die GWUP bereits eine Menge kritische Infos, ja sogar schonungslos entlarvendes Material gesammelt. Aber wir wollen für die Sendung nicht mehr werben, als im Rahmen der Aufklärung notwendig ist. Liest man die obige Gästeliste, wird das sowieso nur eine grell-bunte Freak-Show auf unterstem Niveau.

  3. Hier noch zwei Meldungen zu Uri Gellers Alien-Show:

    Uri Geller will Alien-Experiment im Fernsehen veranstalten
    GWUP-News vom 01.10.2008

    Uri Geller will nach Hause telefonieren
    Tagesspiegel vom 30.09.2008

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.