gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Ufos, Partys, Tigerenten

| 2 Kommentare

Dass asiatische Himmelslaternen immer häufiger bei sommerlichen Gartenpartys sowie Hochzeiten aufsteigen und dann Ufo-Meldungen provozieren, ist den Lesern des Skeptiker-Blogs ja bereits bekannt. Bei Werner Walter, Gründer der Ufo-Forschungsgesellschaft CENAP und Mitglied der GWUP, läuft nachts das Telefon heiß, wenn Grillwetter und Wochenende zusammenfallen und wieder Dutzende der glühenden Miniballons über Deutschland schweben. „Das ist das Grausen, meine Nerven sind jetzt schon runter“, gestand er unlängst der Financial Times im Interview. Heute berichtet Spiegel Online:

„Ein aufwendiger Heiratsantrag hat im niederbayerischen Plattling die Behörden in Atem gehalten. Besorgte Bürger wollten unbekannte Flugobjekte und seltsame Erscheinungen gesichtet haben. Die Polizei indes, so teilten die Beamten am Donnerstag mit, stieß nicht auf Außerirdische, sondern auf ein verliebtes Paar: Ein 29-Jähriger machte seiner Freundin einen Heiratsantrag und hatte 50 leuchtende Mini-Heißluftballons aufsteigen lassen. […]“

Die Hochzeit soll im Herbst oder Frühjahr stattfinden, heißt es weiter im Polizeibericht. Ob dann wieder Ufos über Plattling schweben? Sicher ist: Meldungen wie diese werden das Phänomen im wahrsten Wortsinne weiter befeuern – sogar dann (oder eben deshalb?), wenn sie es ganz nüchtern aufklären und somit jedem Leser das perfekte Drehbuch für die eigene Ufo-Inszenierung an die Hand geben. Und zugegeben, so ein kleiner Laternen-Start zwecks Spaß und Juxerei reizt mich auch … muss ja nicht gleich so bombastisch sein wie in Chiang Mai, Thailand (siehe Video):

Ufo-Jäger wie Werner Walter können sich also auf einen heißen Sommer zwischen Telefon und TV-Kamera einstellen. Am kommenden Wochenende spricht er erst einmal im Tigerenten Club, dem Kinderprogramm von ARD und Kinderkanal, über seine Arbeit beim CENAP und die Wahrheit über Ufos. Mit kritischem Denken kann man ja nicht früh genug anfangen. Die Sendetermine erfahren Sie auf der Website des Tigerenten Clubs.

Links zum Thema:

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

2 Kommentare

  1. Wegen dem Tigerenten Club: Ich stelle mir das jetzt schon witzig vor, wenn dann die Kinder ihre Eltern über die UFO-Phänomene aufklären (müssen). :-D Erschreckender Weise sind es ja doch eher Erwachsene, die da an außerirdische Besucher glauben. (Wenn man sich so manches Forum ansieht, mag man kaum glauben, dass dort erwachsene Leute schreiben und es ernst meinen.)

    In dem Zusammenhang: Könnt ihr in einem separaten Artikel etwas zu dem ominösen „Disclosure Project“ schreiben? Das wäre toll! :-)

    mfg
    Christian

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.