gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Financial Times: Ufos aus Reispapier

| 4 Kommentare

Die Financial Times Deutschland geht in ihrer Online-Ausgabe dem aktuellen Anstieg von Ufo-Sichtungen auf den Grund. Dafür sprach das Blatt mit dem Ufo-Aufklärer und Hobby-Astronom Werner Walter vom Centralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (CENAP). Dessen Ufo-Hotline (0621-701370) könnte auch am Pfingstwochenende wieder glühen. Warum, erklärt Werner Walter im Artikel Out of Office: Mehr Licht!. Hier ein kurzer Ausriss:

„In der Ufo-Meldezentrale in Mannheim steht das Telefon nicht mehr still: Noch nie wurden in Deutschland so viele unbekannte Flugobjekte gesichtet. Dabei ist die Erklärung für die geheimnisvollen Lichter ganz irdisch. Voller Sorge beobachtet Hobbyastronom Werner Walter den Himmel. Die Sicht ist klar, die Nächte werden milder. ‚Das ist das Grausen, meine Nerven sind jetzt schon runter!‘, sagt er. ‚Ich werde bis Montag das Telefon aushängen, fertig.‘ Walters Telefon ist die Ufo-Hotline des Centralen Erforschungsnetzes außergewöhnlicher Himmelsphänomene (Cenap), das er seit 30 Jahren in Mannheim betreibt. Keine amtliche Stelle, aber Sternwarten und die Deutsche Flugsicherung verweisen gerne an sie, wenn mal wieder aufgeregte Anrufer unbekannte Flugobjekte melden. […]“

Den ganzen Artikel lesen Sie auf den Seiten der FTD.

Ursache für diesen Anstieg von Ufo-Sichtungen sind laut Werner Walter asiatische Himmelslaternen (auch Sky Lanterns genannt), die es seit einiger Zeit immer häufiger und günstiger zu kaufen gibt. Start, Abflug und Ufo-Effekt demonstriert dieses Video vom Ufo-Forum Cröffelbach im Oktober 2007:

Links zum Thema:

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

4 Kommentare

  1. Hätten wir die Augen eines Wanderfalken, gäb’s leider keine UFO’s mehr ;-)

    „Der Wanderfalke allerdings besitzt die Fähigkeit aus 100m Höhe, ein 1,2 cm großes Objekt am Boden zu erkennen. Auch beim Sichtbereich oder Sichtfeld gibt es zwischen Mensch und Tier Unterschiede.“ – Quelle (Sorry Eigenwerbung – aber es passt irgendwie ;-)):Wahrnehmung: Exkurs – “Tierische Wahrnehmung”

    So verdanken wir unserer biologischen Ausstattung doch manche „UFO-Träume“ …

  2. Hehe – herrlich. Ich habe ja eine tolle Seite dazu gefunden, bei der alles zu der Himmelslaterne erklärt wird. Anleitung, Sicherheitsmaßnahmen, und, und, und.

  3. @ Lantern Guy: Soso, du hast eine tolle Seite „gefunden“ … ist es nicht eher so, dass es sich dabei um deine eigene Seite handelt, für die du hier Werbung machen willst?! Dann sei bitte so ehrlich und gib dich als Verantwortlicher zu erkennen, denn sonst hat dein Kommentar hier nichts verloren. Zudem erwarten wir dann im Gegenzug einen Link deinerseits auf diesen Artikel und auf das CENAP. Einverstanden?

  4. Hey Stefan, immer wieder schön wenn jemand mit Humor damit umgehen kann. Gerne verlinke ich auch auf die CENAP, schreibe mich doch deswegen einfach per E-Mail an. Von mir bekommst Du auch einen echten Link, wir wollen ja nicht so sein.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.