gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Ufos im Visier: CENAP öffnet X-Akten

| 4 Kommentare

Das Centrale Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (CENAP) hat seine X-Akten geöffnet. Das meldete CENAP-Gründer Werner Walter gestern in PR-inside. Heute berichtet Spiegel Online darüber in der Rubrik „Wissenschaft“, siehe Mysteriöse Flugobjekte: Ufo-Sichtungsdatenbank klärt auf.

Die jetzt öffentliche Datenbank kann nach verschiedenen Kriterien durchsucht werden: u.a. nach Datum der Sichtung, Ort, Postleitzahl, Klassifikation – und Identifikation. Vor allem diese Kategorie dürfte gläubige Ufologen ernüchtern: Die allermeisten Ufos sind eben doch nur „Ifos“, also identifizierte Objekte. Ein Klassiker: der Heißluftballon. Im vergangenen Jahr lösten solche fliegenden Lichtquellen hierzulande eine regelrechte Ufo-Sichtungswelle aus, siehe ebenfalls bei Spiegel Online: Schwebende Lichtobjekte: Ufos über Deutschland.

Wie verblüffend die Leuchtkörper bereits in der Dämmerung wirken, zeigt dieses Video eines Feuerwerk-Händlers aus den USA. Solche Ballons, wie sie häufig im Sommer bei Garten-Partys und Grillfesten losgelassen werden, sind für jedermann leicht erhältlich. Sie steigen bis zu 200 Meter hoch.

Links zum Thema:

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

4 Kommentare

  1. Die grundlegende (Zwischen-)Analyse der „UFO-Sichtungswelle 2007“ kann auf der Website des Arbeitskreis UFO der GfA heruntergeladen werden (Kurzfassung des im Journal für UFO Forschung erschienenen Artikels).

    Zur angesprochenen UFO-Datenbank der Hinweis, dass es sich um ein gruppenübergreifendes Projekt handelt, das auch Fälle anderer Gruppen enthält und weiter ausgebaut wird. Daneben finden sich auch internationale Sichtungs- sowie themenverwandte Datenbanken bzw. Links.

    J.I.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.