gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Medienspiegel: GWUP auf RP Online

| Keine Kommentare

Dem 20. Jubiläum der GWUP, ihren engagierten Mitgliedern und den Zielen des Vereins widmet jetzt auch die Rheinische Post in ihrer Online-Ausgabe einen ausführlichen Artikel:

„Rund 20 Prozent der ‚Skeptiker‘ sind Ärzte, weil alternative Medizin ein wiederkehrendes Thema ist. Darunter vor allem die Homöopathie. Ein Begriff, hinter dem sich mittlerweile viele verschiedene Heilmethoden verstecken. Der Grundgedanke ist, dass dieselben Stoffe, die bei Gesunden Krankheitssymptome auslösen, diese auch bekämpfen können. Was nicht sehr wissenschaftlich klingt, hat in keiner sauber durchgeführten klinischen Studie bestehen können: Die Wirksamkeit homöopathischer Medikamente geht nicht über den Placebo-Effekt hinaus. […] Es gibt aber auch Themen, bei denen die ‚Skeptiker‘ sich noch kein abschließendes Urteil gebildet haben. Wie Akupunktur, die bei bestimmten Schmerztherapien Wirkung zeigt. Eine Ausnahme – in einer langen Reihe erklärter Phänomene.“

Lesen Sie hier den ganzen Artikel Ufos, Geheimbünde, Feng Shui: Erforscher des Irrglaubens.

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.